"Mensch,
Markt, Mehrwert" - Veranstaltung für Existenzgründer
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Die Teilnehmer
erfuhren, worauf sie bei der Ausrichtung ihrer Produkte und Dienstleistungen achten
sollten. Fotos: ASM (Vergrößern durch Anklicken
der Fotos) | Marketingfachmann
Manfred W. Schoppe impfte den Teilnehmern ein, ihr Angebot an den Wünschen
und Bedürfnissen ihrer Zielgruppe auszurichten. | Konkrete
Tipps zu den Herausforderungen, denen insbesondere Existenzgründer mit Zuwanderungsgeschichte
in der Gründungsphase begegnen, gaben Experten in der Veranstaltung "Mensch,
Markt, Mehrwert". Rund 40 angehende Unternehmer und Jungunternehmer waren
dazu am 15.12.2012 auf Einladung von ASM in die Hamburg School of Business Administration
gekommen. Zu Beginn der Veranstaltung schilderte Alexander Schubert wie
sich seine anfängliche Idee, der Verkauf von Elektrorädern, in der Praxis
weiter entwickelt hat. Auch der Jungunternehmer kennt Motivationsprobleme und
sprach offen darüber: "Es gibt Tage, da steht man auf und möchte
nichts tun. Ich habe aber Richard Branson als Vorbild und der sagt geht
nicht, gibt es nicht'." Probleme, rät Schobert, solle man auch mal ein
paar Tage ruhen lassen oder mit anderen darüber sprechen. "Da bekommt
man oft Tipps." ASM-Gründungsberaterin Yildiz Kahya verriet, worauf
sie bei der Persönlichkeit des Gründungswilligen achtet: "Er sollte
offen und flexibel im Denken und Handeln sein. Selbstständig setzt sich ja
aus selbst' und ständig' zusammen. Das heißt, ein Unternehmer
muss auch durchsetzungsstark sein." Nicht zu vernachlässigen sei auch
das Fachwissen, von dem zum Beispiel einschlägige Berufserfahrung zeugt. Darüber,
wie Existenzgründer für sich einen Markt finden können, referierte
der Marketing-Fachmann Manfred W. Schoppe. Lebhaft und anschaulich macht der Diplom-Betriebswirt
den Zuhörern klar, dass es darum geht, "anders zu sein mit seinem Produkt
oder seiner Dienstleistung". Die entscheidende Frage für einen Existenzgründer
sei: Finde ich noch eine Lücke, denn immer mehr Anbieter würden aus
dem Ausland auf den Markt drängen. Das eigene Angebot drohe ansonsten in
der Masse unterzugehen. Rosalia Jacome, ASM-Gründungsberaterin mit
eigenen Erfahrungen in der Selbstständigkeit, übernahm den Teil "Mehrwert"
der Veranstaltung. Dabei ging sie auch auf Finanzierungsmöglichkeiten für
den Start in die Selbstständigkeit ein. Bereits während ihres Vortrages
und im anschließenden inoffiziellen Austausch bei Brötchen und Brezeln
tauschten sich die angehenden Gründer über Fördermöglichkeiten
wie den mittlerweile schwer zu erhaltenen Gründungszuschuss aus. |