Heterogenität in Berufsorientierung und Ausbildung

BIBB Modellversuche „Neue Wege in die duale Ausbildung – Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung“

Der Modellversuch "Heterogenität in Berufsorientierung und Ausbildung" der ASM verbindet seit dem 1.April 2011 das reformierte Hamburger Übergangssystem Schule-Beruf mit neuen Wegen in der Ausbildungspraxis bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die steigende Heterogenität zukünftiger Nachwuchskräfte soll als Mehrwert erkannt und für die Hamburger Wirtschaft nutzbar gemacht werden. Die Projektmitarbeiter werden beispielhaft 15 bis 20 Betriebe verschiedener Branchen dazu motivieren, bewusst jugendliche Auszubildende mit Migrationshintergrund und weiteren heterogenen Merkmalen einzustellen. Sie erproben dies als einen Lösungsweg zur Behebung des drohenden oder bereits existierenden Fachkräftemangels und werden dabei pädagogisch unterstützt und wissenschaftlich begleitet.

Das Projekt greift die Ideen und Zielsetzungen des Hamburger Übergangssystems Schule-Beruf auf: Die Berufsorientierung in ausgewählten Abgangsklassen der neuen Stadtteilschulen und in der Freien Schule Hamburg werden ein Jahr lang unter dem Aspekt der Heterogenität methodisch begleitet. Hier werden 30 zukünftige Auszubildende für die Betriebe gewonnen und in den ersten 1,5 Jahren ihrer Ausbildung betreut.

Unterziele des Projektes sind: Den Jugendlichen und zukünftigen Auszubildenden ebenso wie den Ausbildungsbetrieben den Nutzen der Vielfältigkeit persönlicher Merkmale näher zu bringen und den Mehrwert von Heterogenität in KMU anhand zu entwickelnder Indikatoren messbar zu machen.

Wissenschaftliche Begleitung:
SALSS – Sozialwissenschaftliche Forschungsgruppe GmbH, Bonn/Berlin
ISOB – Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH, Regensburg
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fachwissenschaftliche Betreuung:
Gisela Westhoff, Marion Trimkowski (BIBB)

Kooperationspartner:
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg


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