Page 16

ASM Infobroschuere 2012

16 2008 gründeten wir die „Hamburger Stiftung für Migranten“ – vorbereitet und vorangetrieben aus einem Projekt heraus. Das Stiftungskapital wurde fast ausschließlich von Hamburger Unternehmern mit Zuwanderungshintergrund aufgebracht. Mit ihren Projekten will die „Hamburger Stiftung für Migranten“ Impulse zur berufl ichen und sozialen Integration von Unternehmern und Jugendlichen mit ausländischem Kulturhintergrund geben. Für ihre Projekte kooperiert die Stiftung mit Partnern. Diese gemessen am Stiftungskapital kleine Stiftung mit den großen Aufgaben ist operativ tätig. So hat sie zum Beispiel ein in unregelmäßigem Abstand neu auf gelegtes Stipendiatenprogramm, um den Ausbildungserfolg von Auszubildenden mit Migrationshintergrund zu sichern. Die bisher von der Stiftung geförderten jungen Männer und Frauen lernten einen kaufmännischen oder gewerb lichen Beruf und sie oder ihre Eltern kamen aus den unterschiedlichsten Ecken der Erde. Sie hatten Schwierigkeiten in einigen Fächern in der Berufsschule oder/und waren alleinerziehend. Jeder von ihnen er hielt ein Jahr lang individuell auf seinen Bedarf zu geschnittene Fortbildungen. Zum Stipendiatenprogramm gehört außerdem eine Wochenendbildungsreise nach Berlin. Dort treffen die Azubis im Bundestag Abgeordnete mit Migrationshintergrund.

ASM Infobroschuere 2012
To see the actual publication please follow the link above