Page 23

ASM Broschuere 2011

razs Ich bin Hamburger Gafur Bayram – Diplom-Ökonom und Steuerberater Almanya’ya 1972 yılında gelen işçi bir ailenin 5 çocuğundan biri olan Gafur Bayram’ın başarılarında, üniversite eğitimi almış 4 kardeşinin büyük rolü olmuş. 30 yaşındaki Diplomalı Ekonomist ve Vergi Danışmanı Bayram, 1 yıldan beri Hamburg’da ERGO Versicherungsgruppe AG bünyesinde çalışıyor ve serbest zamanında da “vergi danışmanlığı” yaptığını söylüyor. Bayram, hayat felsefesini şu şekilde dile getiriyor: “Okul ve mesleki eğitim yıllarımda en büyük desteğim ailemdi. Onlar Almanya’ya gelme kararını “Üstesinden gelinecek güçlük” olarak görmeyip “Problem” olarak görselerdi asla buraya göç etmezlerdi. Ben de onların hayat felsefesini örnek aldım ve karşıma çıkan güçlükleri hep “aşılması gereken sorunlar” olarak gördüm.” “Azmetmek başarmanın yarısıdır” diyor Bayram ve ekliyor: “İnsan ancak kendisine hedefler koyarsa başarılı olur. Gideceği yönü bilmeyen kişiye hiç kimse yardım edemez. Sanırım bugün eğitim ve iş sıkıntısı yaşayan gençlerin en büyük sorunu da bu. Boş zamanlarını futbol oynayarak değerlendiren Bayram, mesleki yaşamında ulaşmak istediği hedefleri olduğunun da altını çiziyor: “Henüz gencim ve başarıya ulaşmak için birçok fırsatlarım var. Bu fırsatları değerlendirmek ve hedeflerime ulaşmak istiyorum.” Am Erfolg von Gafur Bayram, eines von fünf Kindern einer Arbeitnehmerfamilie, die 1972 nach Deutschland kam, haben seine Geschwister, die ein Universitätsstudium absolvieren konnten, großen Anteil. Der Diplom-Ökonom und Steuerberater Bayram arbeitet seit einem Jahr bei der ERGO Versicherungsgruppe AG in Hamburg und beschäftigt sich auch nach Feierabend mit Steuerrecht. Bayram, der in seiner Freizeit gern mit seiner Frau an der Alster spazieren geht, erklärt sein Lebensmotto folgendermaßen: „Während meiner Schul- und Ausbildungszeit war meine Familie die größte Stütze für mich. Hätten meine Eltern ihren Entschluss, nach Deutschland zu kommen, nicht als Herausforderung angenommen, sondern nur die Probleme gesehen, wären sie niemals ausgewandert.“ Der 30-Jährige hat die Haltung seiner Eltern übernommen und sämtliche Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellten, ebenfalls als Herausforderung angesehen. „Entschlossenheit ist der halbe Erfolg“, so Bayram, „nur wenn man sich Ziele setzt, wird man Erfolg haben. Jemandem, der nicht weiß, welchen Weg er gehen soll, kann niemand helfen.“ In der Orientierungslosigkeit sieht der Kaufmann auch das größte Problem der jungen Menschen in Bezug auf ihre Ausbildung und Arbeit. Der Hobbyfußballspieler selbst ist alles andere als orientierungslos und hat sich beruflich viel vorgenommen: „Ich bin noch jung, mir stehen viele Möglichkeiten offen. Die möchte ich gern nutzen und noch vieles erreichen.“ Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. c/o Handelskammer Hamburg www.asm-hh.de Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) 9_ASM-Plakat_25Prozent_2011 9 20.09.2011 15:42:06 Uhr Steuerberatung 23

ASM Broschuere 2011
To see the actual publication please follow the link above