Page 11

ASM Broschuere 2011

Ich bin Hamburgerin Aytül Altıntaş – La Bell Brautmoden 1970 yılında Berlin’deki ailesinin yanına gelen Aytül Altıntaş, 14 yaşındayken âşık olduğu adamla evlenmiş ve arka arkaya 3 çocuk sahibi olunca kendisini çocuklarının bakımına adamış. 1988 yılında eşi ve çocuklarıyla Hamburg’a taşınan Altıntaş, 15 yıl boyunca bir metal firmasında işçi olarak çalışmış. Bu arada eşinin açtığı küçük bir kuyumcu mağazasında da eşine yardımcı olmaya başlamış. “İşlerimiz giderek açılmaya başlayınca işi büyüttük ve çocuklarımla birlikte çalışmaya başladık. Kendi işyerimizde ailemle birlikte çalışmak beni her zaman çok mutlu etti ama bu arada Almancamı geliştirme fırsatı bulamadığım için üzüldüğüm de oluyor” diyor 52 yaşındaki başarılı işkadını. Bugün eşi ve oğulları 2 kuyumcu mağazasını yönetirken kendisi de 22 yaşındaki kızı Selen’le birlikte 500’den fazla gelinlik ve gece kıyafetinin pazarlandığı “La Bell Brautmoden” adlı mağazayı yönetiyor. Kendisini buraya ait hissettiğini söyleyen Altıntaş sözlerine şu şekilde devam ediyor: “Doğduğum yer vatanım olsa da, bize ve çocuklarımıza gelecek sunan Almanya ikinci vatanımız. Buradayken Türkiye’yi, oradayken de Hamburg’u özlüyorum.” Aytül Altıntaş kam 1970 zu ihrer Familie nach Berlin. Sie heiratete den Mann, in den sie sich schon mit 14 Jahren verliebt hatte, und widmete sich der Erziehung ihrer drei Kinder. 1988 zog die Familie nach Hamburg. Hier war Altıntaş 15 Jahre als Arbeiterin in einem Metallbetrieb tätig und half zwischendurch ihrem Ehemann, der ein kleines Juweliergeschäft eröffnet hatte. „Da sich die Auftragslage zunehmend verbesserte, haben wir den Betrieb vergrößert und zusammen mit den Kindern im Geschäft gearbeitet. Es hat mich jederzeit glücklich gemacht, in unserem eigenen Betrieb mit meiner Familie zusammenzuarbeiten. Es gibt aber auch Momente, in denen ich traurig darüber bin, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, mein Deutsch zu verbessern“, so die erfolgreiche 52-jährige Geschäftsfrau. Heute führt sie zusammen mit ihrer 22-jährigen Tochter Selen das Kaufhaus „La Bell Brautmoden“. Das Geschäft hat mehr als 500 Braut- und Abendkleider im Angebot. Ihr Mann und ihre Söhne leiten mittlerweile zwei Juweliergeschäfte. Altıntaş betont: „Ich habe das Gefühl, hierher zu gehören. Auch wenn meine Heimat der Ort ist, an dem ich geboren wurde, so ist Deutschland unsere zweite Heimat, weil uns und unseren Kindern hier eine Zukunft geboten wurde. Wenn ich hier bin, vermisse ich die Türkei, bin ich dort, vermisse ich Hamburg.“ Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. c/o Handelskammer Hamburg www.asm-hh.de Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) 3_ASM-Plakat_25Prozent_2011 3 20.09.2011 15:41:03 Uhr Brautmoden 11


ASM Broschuere 2011
To see the actual publication please follow the link above